Dienstag, 26. März 2013


Ohne meinen Anwalt sag ich nichts….


Ohne meinen Anwalt sag ich nichts….
“Auszüge” aus Band II Hilfe mein Kind kommt in die Pubertät..

Hilfe mein Kind kommt in die Pubertät: Von Pubis und Spätpubertierenden
ISBN-13: 978-3-95488-219-9 Engelsdorfer Verlag
Selbstverständlich suchen unsere Pubis gerade in dieser Zeit die Reibung und die Auseinandersetzung mit den Eltern. Mit wem sollten sie sich auch sonst auseinandersetzen, wenn es um die Durchsetzung ihrer, wie sie glauben neu erworbenen Rechte, als Pubi geht.
Auch wenn sie sich früher niemals für so etwas interessiert haben, bekommt man spätestens im Alter von 14 Jahren das Gefühl, es mit kleinen Juristen zu tun zu haben. Was unsere Kinder plötzlich über Gesetze wissen, insbesondere darüber wie lange ein Jugendlicher im Alter von 14 Jahren Abends ausbleiben darf, ab wann Alkohol getrunken werden darf und ab wann das Rauchen erlaubt ist. Ob dies mit unseren Vorstellungen übereinstimmt ist ihnen in diesem Fall vollkommen egal.
Denn alle anderen dürfen schließlich auch so lange in der Disco bleiben, also warum ausgerechnet ICH nicht. Sie werden sich anhören müssen, dass sie Rückständig sind und nichts vom realen Leben verstehen.
Über dieses Thema habe ich mich erst vor kurzem mit einem alleinerziehenden Vater unterhalten. Seine 15 Jährige Tochter wollte Abends mit Freunden in die Disco und bat ihren Vater, ohne überhaupt vorher zu fragen wie lange sie ausbleiben dürfe, sie um halb 12 ab zu holen. Ihm fiel die Kinnlade herunter, als sein Töchterlein einen so langen Ausgang von ihm forderte. Doch seine Reaktion war für mich einfach nur sensationell.
Er sah seine liebe Tochter mitleidig an und sagte dann zu ihr, dass er sie am Freitag Abend leider nicht um halb 12 abholen könne, da er selbst eingeladen sei und sie frühestens um halb 3 Uhr Morgens abholen kann.
Daraufhin sah das Töchterlein den Herrn Papa verdutzt an und meinte, was sie denn so lange alleine in der Disco machen würde, außerdem kämen nach Mitternacht immer so komische Typen (woher diese Erkenntnis stammt weiß der Papa allerdings immer noch nicht….. Lach) und ihre Freunde wären dann auch nicht mehr da.
Da entgegnete der Papa gönnerisch, dass er sie dann eben um 10 abholen würde, da er wisse, dass ihre Beste Freundin auch um 10 abgeholt würde und nicht um halb 12, weil die Eltern der Freundin zur selben Feier eingeladen waren wie er selbst. Außerdem könnte ja die Freundin gleich mitfahren und sie würden dann zusammen auf die Feier gehen, da ist es sicher noch schöner als ganz alleine in der Disco.
Nun die Tochter war innerlich zufrieden, musste natürlich noch maulen, denn ohne Maulen beendet kein Pubi eine Diskussion.
Sie merken natürlich, dass sie mit ihren eigenen Waffen geschlagen wurden und werden dementsprechend entrüstet reagieren. Aber das dürfen wir Eltern uns nicht so zu Herzen nehmen. An diesen Zustand gewöhnt man sich schnell.
Infos auch auf den Facebook Seiten und Twitter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Alle Kommentare werden zunächst auf deren Inhalt geprüft, es bleibt vorbehalten eine Veröffentlichung zurückzuweisen.

All comments are first checked on their content, it is reserved to reject a publication.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Im Fall der grausamen Morde an einem neun Jahre alten Jungen und einem 22-Jährigen in Herne begann am vergangenen Freitag vor dem Bochume...